Samstag, 17. Februar 2018

Neues von Carabelle

Ebenfalls ganz frisch auf Lager sind die neuen Stempel und Art Printing Plates von Carabelle aus Frankreich!

Auf der Messe habe ich u.a. den Stand von Carabelle besucht. Schon vorher haben mir die fantasievollen und hochwertigen Stempel gefallen.
Auch dieses Mal sind wieder schöne Stempel dabei (z.B. siehe unten). Aber ganz angetan bin ich von den schönen neuen Art Printing Plates. Diese sind im Prinzip nichts anderes als ein unmontierter Gummi (ohne Polster). Damit wird das Arbeiten mit der Gelli Plate erleichtert.

Denn wenn man mit Acrylfarbe arbeitet und dabei Stempel verwendet, muss man die Stempel wirklich sofort reinigen, damit sie nicht dauerhaft von der Acrylfarbe verklebt werden. Diese unmontierten Gummis kann man nach Gebrauch einfach in eine Schüssel mit Wasser geben und nach Abschluß der Arbeiten in Ruhe reinigen.

Natürlich sind sie auch zum Stempeln geeignet. Nur bei den Motiven mit Schrift ist Vorsicht geboten, denn beim direkten Abstempeln kommt die Schrift verkehrt herum raus. So sind aus dem gleichen Grund "normale" Schritstempel für die Gelli Plate ungeeignet - nicht aber die Art Printing Plates von Carabelle - beim Abdruck auf die Gelli Plate und anschließendem Abnehmen des Drucks passt alles!

Natürlich kann man mit der Gelli Plate nicht nur mit Acrylfarben arbeiten. Carabelle hat auf dem Messestand für Demos ausschließlich Distress Oxides und Versafine Clair verwendet.